Montag, 8. Oktober 2012

Wie man auf die Fritz!Box einen eigenen Ansagetext einstellen kann

Es gibt vielleicht Situationen, in denen möchte man nicht nur einen eingesprochen Ansagetext auf dem Anrufbeantworter der Fritz!Box haben, sondern vielleicht auch einen ausgesprochen lustigen. Diese kann man ja vielfach im Internet herunterladen. Nun ist die Frage: wie bekommt man diese Datei als Anrufbeantworteransage eingestellt. Hier möchte ich einen möglichen Weg zeigen:
Leider bietet AVM keinen direkten Weg an, einen eigenen Anrufbeantworter einzuspielen, es gibt aber im Internet eine Vielzahl an Anleitungen, wie man vorgehen kann inklusive dem Download vielfältiger Konvertierungssoftware. Dafür muss man dann nur noch Parameterlisten abschreiben und sich anschließend wundern, warum es nicht funktioniert.
Ich möchte hier einen Weg zeigen, für den man nur eine einzige Software herunterladen muss und die dann den Großteil der Arbeit für einen erledigt. Diese Software nennt sich Fritz!Box AB-Tool. Man installiert diese und anschließend kann man eine MP3-Datei ins erforderliche Format kopieren lassen. Wird der Erfolg vermeldet, befindet sich auf Desktop ein Ordner nach dem Namesschema: FBA-OutputTT-MM-JJJJ_HH-MM-SS In diesem Ordner befindet sich eine Datei namens uvp.0.000. Diese muss nun auf die Fritz!Box. Anmerkung: Es erleichtert anscheinend den Vorgang, wenn bereits eine beliebige Ansage aufgenommen wurde.
Nun braucht man einen Zugang auf die Fritz!Box (einer wie hier bereits beschrieben reicht völlig aus). Anschließend hangelt man sich im NAS in das Verzeichnis FRITZ / voicebox und ersetzt hier diese Datei mit der eigenen und voilà schon ist es vollbracht, der Anrufbeantworter trägt nun die eigene Ansage vor. Wer will, kann diese gleich mal probeweise abhören...

Hinweis am Rand: Wer mehrere verschiedene Anrufbeantworter mit seiner Fritz!Box bedient findet hier ein Namensschema, das eingehalten werden muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen